niederhof

miteinander füreinander jung und alt görlitz e.V.

Der Niederhof spielt als „Team Görlitz“ im MDR-Finale „Mach dich ran spezial 2018“

Das der Erhalt alter Bausubstanz Kreativität und Ausdauer verlangt, war uns Niederhöflern bewusst. Das wir aber auch für unser Denkmal vor die Kamera einer Show treten und nach mehreren Spielrunden sogar ins Finale kommen – damit hatte zu Jahresbeginn keiner gerechnet.

Und jetzt im Oktober wissen es viele Görlitzer und Zuschauer, die unser Spektakel in der MDR-Show „Mach dich ran spezial 2018“ mitverfolgt haben: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz würdigt die denkmalgerechte Rekonstruktion des Fachwerkhauses mit einem von uns erkämpften Preisgeld in Höhe von 100.000,00 Euro.

Die einzelnen ca. 25minütigen Wettkampfsequenzen von Mach dich ran spezial 2018 können in der Mediathek des MDR-Fernsehens angeschaut werden.

Für uns Erwachsene und Kinder waren die Drehtermine spannend. Die Auswahl der Teammitglieder folgte den Vorgaben der Showregie und den vereinseigenen Vorschlag, jede*r Spieler*in soll aus einer anderen Familie kommen. Die Vorbereitung des Team Görlitz auf die Spiele war akribisch und lustig. So wurden beispielsweise Baupläne von Spielplatzgeräten und großen Zelten genau studiert. Als der Drehort des Halbfinales an der Goitzsche bei Bitterfeld feststand, landeten wir mit unserer Hypothese, dass dort bestimmt ein Faltboot aufbauen zu sei, einen Volltreffer (man sieht es im Film!).

Fazit: Ehrenamtliches Engagement lässt keine Langeweile aufkommen und macht das Leben bunt!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Werbeanzeigen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.