3 Leih-Lastenräder im Einsatz für Görlitz

Jetzt ist es soweit: DREI elektrisch unterstützte Lastenräder stehen allen Görlitzern zur Nutzung zur Verfügung. Der Niederhof ist damit um ein weiteres Nachbarschaftsangebot reicher.

Der dreirädrige „Egon“ ist schon seit Monaten im Stadtgebiet unterwegs. Mit ihm können bis zu 4 Kinder transportiert werden. Dabei schnurrt das E-Bike mit dem flotten Elektromotor trotz aller Lasten ziemlich zügig die Berge rauf. Nur Bergab darf man nicht zu schnell fahren. Dann muss der Lenker mit beiden Händen gut festgehalten werden. Bei Bedarf kann ein Regendach über den Kindern montiert werden.

Ende Januar kam die zweirädrige „Lotte“ zu uns. Sie ist zierlich und mit einem schicken Zeltdach ausgerüstet, so dass die zwei Mitfahrer-Kinder nicht naß werden können. Die Fahrt mit Lotte ist sportlich flott. Es macht Spaß, sich mit den Mitfahrern in die Kurven zu legen und dabei trotzdem ein sicheres Fahrgefühl zu haben.

Das jüngste Lastenrad „Rabbit“ wurde im Februar aus Hannover angeliefert. Es ist schnell wie ein Hase und hat eine super Beschleunigung dank eines manuell zuschaltbaren Vorderradantriebs. Da kommen selbst Autofahrer ins Staunen… Das Rabbit hat eine Transportkiste mit selbst eingebauten Kindersitz für bis zu 2 Kinder. Je nach Nutzung kann dieser Sitz schnell ausgebaut werden. Dann steht die Kiste für Getränketransporte und Sperrgut zur Verfügung. Optional gibt es für dieses Rad demnächst auch noch eine Alubox.

Wie kam es dazu, diese Räder anzuschaffen? Wer finanziert diese? Wie kann man ein Rad ausleihen? Lesen Sie mehr darüber in unserer Rubrik Gemeinschaftsprojekte.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: